Gastartikel von Dennis Streichert von dennis-streichert.de

virus zitate scaled

7 Tipps, wie du den Sinn des Lebens findest

Erleichterung machte sich in mir breit, als der Dozent sagte: „Die Prüfung ist bestanden!“ Es fiel ein Stein von meinem Herzen und ich atmete auf.

Nur wenige Stunden später saß ich im Flugzeug nach Australien – endlich!

Ich hatte die anstrengenden Jahre des Studiums hinter mich gebracht.

Jetzt war es an der Zeit, sich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Statt des deutschen Herbstes lieber die Sonne genießen.

 

So habe ich in Australien meinen Purpose gefunden

Also hatte ich nun sehr viel Zeit.

Kein mulmiges Gefühl mehr in der Magengegend: „Oh Mann, wie viel ich noch zu pauken habe!“ Nicht mehr denken an Webdesign, Wirtschaftsmathematik oder Controlling.

Reisen stand nun auf dem Zettel. An der australischen Ostküste lang fahren, das Great Barrier Reef bewundern oder an einem schönen weißen Strand chillen.

Bloß: Was kann man mit der vielen Zeit anfangen, wenn man allein unterwegs ist?

Podcasts herunterladen und sich weiterbilden! Ich war mega begeistert, als ich diese Möglichkeit entdeckte, auditiven Content zu konsumieren. Echt interessante Channels rund um Unternehmertum und persönliches Wachstum.

Noch heute bin ich großer Fan des Podcast-Formats. Jeden Tag höre ich mir neue Folgen in meiner App an.

Ein besonderes Thema ist mir damals stark ins Auge gesprungen, besser gesagt, ins Ohr: Die Frage nach dem „Warum“ im Leben. In anderen Worten die Vision, Purpose oder Lebenssinn.

Natürlich kam bei mir selbst der Gedanke auf: Wozu bin ich auf dieser Erde? Was ist mein Lebenssinn, für mich ganz persönlich?

Da ich viele Stunden allein Auto fuhr oder an den schönsten Beaches lag, hatte ich genügend Zeit zum Nachdenken über diese tiefen, philosophischen Fragen.

Wie lebe ich mein Leben möglichst so, dass ich am Ende voller Erfüllung zurückschaue? Was kann ich Positives auf dieser Erde bewirken? Wodurch bereichere ich das Leben anderer Menschen?

Mit der Zeit wurde es mir immer klarer: „Dennis, ziemlich viele Menschen sind genau wie ich auf der Suche nach dem Lebenssinn. Könnte es sein, dass es meine Berufung ist, diesen Leuten bei eben jener Suche zu helfen, mit den richtigen Methoden und Anleitungen?“

Der Gedanke machte sich immer stärker in mir breit. Er wurde derartig riesig, weshalb ich meinen Blog über Persönlichkeitsentwicklung ins Leben gerufen habe. Ein Fokus-Thema ist dabei der Sinn des Lebens.

 

Meine Reise nach Australien war im Jahr 2017.

Aktuell, im Jahr 2022, bin ich zufällig erneut in Australien. Diesen Artikel für psychologie-einfach.de verfasse ich in einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Brisbane.

Auch heute motiviert mich diese Berufung, die ich vor fünf Jahren entdeckt habe. Viele Menschen dabei zu unterstützen, ihren persönlichen Lebenssinn zu finden.

In diesem Beitrag verrate ich dir 7 einfache Wege, die dir dabei helfen werden, deinem Purpose näherzukommen.

 

7 Wege, den Lebenssinn zu finden

Stellst du dir die Frage, was dein Plätzchen auf dieser Erde ist? Wie du deine Lebenszeit so gebrauchst, dass du am Ende erfüllt auf dein Leben schauen kannst?

Dann setze diese 7 Ratschläge um!

1. Mach dir kein Stress
Blicke realistisch darauf: Es wird eine gewisse Zeit brauchen, bis du dir deines Lebenssinns bewusst wirst. Nimm dir also Zeit und mach dir selbst keinen Druck.Es ist das Natürlichste auf der Welt, wenn diese grundsätzliche Sinnfrage nicht so schnell zu einer Antwort führt. Das gute ist, dass du jetzt angefangen hast mit dieser Suche.Dein Gehirn hilft dir im Unterbewusstsein durch die selektive Wahrnehmung: Sicherlich kennst du das Phänomen, wenn du ein neues Fahrzeug gekauft hast, siehst du dieselbe Farbe und das gleiche Modell scheinbar an jeder Ecke. Ähnlich läuft es bei deiner Sinnsuche: Du hast dein Inneres darauf eingestellt. Also entdeckst du im Alltag Hinweise, die dich immer weiter dorthin führen werden.

Hast du die Chance zu verreisen, so wie ich es nach dem Studium hatte? Das wäre echt praktisch. Einfach mal für sich allein verreisen, in der Einsamkeit verweilen und darüber nachdenken.
Falls du nicht mal eben eine längere Reise antreten kannst, gibt es andere Wege. Nimm dir regelmäßig Auszeiten im Alltag. Im Wald spazieren, eine ruhige Stelle im Park besuchen oder zuhause auf dem Spitzboden.

2. Ehrenamtliche Projekte unterstützen
Wie wäre es, wenn du regelmäßig – vielleicht jede Woche – ein bisschen Zeit nimmst für deine Mitmenschen. Um ihnen selbstlos etwas Gutes zu tun. Du kannst dir ein ehrenamtliches Projekt in deiner Umgebung suchen, zum Beispiel mittels dieser Seite: Ehrenamtssuche. Schnupper mal in unterschiedliche Organisationen oder Projekte rein. Du kannst dich selbst ausprobieren, neue Stärken und Talente an dir entdecken und vor allen Dingen etwas findest, was dir von Herzen Spaß bringt und dich erfüllt.Es gibt Projekte für den Umweltschutz, für Tiere, Kinder oder Senioren. Du kannst deine Zeit für eine gute Sache investieren.Du kannst mir glauben: Es wird großartig sein! Habe den Mut, dich ehrenamtlich zu engagieren.

Lies gerne auch hier: Wie kann ich Wert für die Gesellschaft schaffen

Setz oder leg dich nun mit einem Schreibblock und was zum Schreiben hin und denke über diese Fragen nach:

3. Was an deiner Arbeit macht dir so viel Spaß, dass du sogar auf den Lohn verzichten würdest?
Wenn du diese Aufgabe bearbeitest, versinkst du im Flow und kannst dich stundenlang darin vertiefen. Danach spürst du keine Müdigkeit. Hingegen sogar noch mehr Energie. Jedes Mal, wenn dein Chef dir diese Aufgabe gibt, schlägt dein Herz höher und du freust dich total darüber.Wie sah es damals aus, als du von der Schule nachhause kamst? Welche Freizeitbeschäftigung hattest du am liebsten gemacht?

4. Jetzt mal ehrlich: Was ist der wahre Grund hinter deinen Zielen?
Hinter deinen Zielen können tatsächlich verborgene Gründe stecken. Was steckt hinter dem Ziel: „Ich werde Millionär“?Frage dich, was in Wirklichkeit dein Motiv ist: Warum willst du Millionär werden? Könnte es sein, dass du nicht mehr arbeiten willst, sondern mehr Zeit im Leben haben? Frage dann, wofür du mehr Zeit im Leben haben möchtest.So gehst du tiefer und tiefer in dich hinein und erforschst deine wirklichen Motive.

5. Was hast du Schlimmes durchgemacht?
Erst kürzlich hat Tobias Beck in seinem bekannten Podcast darüber gesprochen. Nämlich über Resilienz und dass es zwei Typen von Menschen gibt:Eine Art von Mensch ist mit einer Cola-Dose vergleichbar. Zerquetscht jemand sie, dann bleibt sie in ihrem verformten Zustand. Die andere Art Mensch ist wie Gummibärchen, nämlich elastisch. Drückst und quetschst du eines dieser bunten Bärchen, behält er doch seine Ursprungsform.Gab es schwere Phasen im Leben, wo du ein Gummibärchen warst? Gingst du durch eine Krise und kamst stärker daraus hervor?

Es könnte deine Berufung sein, anderen Menschen zu helfen, die wie Cola-Dosen sind. Dass sie es mit deinem Support schaffen können, diese harte Phase zu überstehen – nicht daran kaputtzugehen. Die finsteren Täler deiner Vergangenheit können nun dazu dienen, anderen zu helfen!

6. Wie sollen andere sich an dich erinnern?
Stell dir deinen Grabstein vor: Welcher Satz wird darauf stehen, der dein Leben beschreibt? Wie werden deine Liebsten über dich reden, wenn du nicht mehr da bist?Bleibst du als sonniger, großzügiger Mensch mit einem goldenen Herzen in Erinnerung? Oder als Taugenichts, als Mensch voller Härte und Bitterkeit?

7. Bücher lesen
Dass du diesen Artikel liest, ist bereits super. Jedoch bewegen wir uns mit diesen wenigen Zeilen weit an der Oberfläche. Um tiefer zu tauchen und verborgene Schätze aufzuspüren, rate ich dir, Bücher weiser Männer und Frauen zu lesen.Ein gutes Werk ist z. B. „Finde dein Warum“ (Simon Sinek).

Hey, es wäre mir eine große Freude, wenn meine 7 Tipps dir bei der Sinnsuche weiterhelfen.

Berichte mir gerne, was dein Purpose ist!

 

Über Dennis Streichert

Dennis Streichert bloggt über Persönlichkeitsentwicklung mit dem starken Fokus auf den Sinn des Lebens. Als digitaler Nomade bereist er die schönsten Länder. Sein Herzensanliegen ist es, die Welt ein Stückchen positiver zu machen.

VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

WEITERE BELIEBTE BEITRÄGE:

VIDEO DES MONATS: