Die eine Sache, die wir in unserem Leben kontrollieren können

Dieser Artikel ist auch als Audio verfügbar:

→   Abonniere den Podcast gerne bei iTunes, Stitcher, oder TuneIn

Kontrolle.
Ein menschlicher Versuch, das eigene Leben so zu lenken, dass es vorherbestimmbar wird.

Schöne Momente sollen dadurch vermehrt und traurige Momente vermindert werden. Alles Positive soll maximiert und alles Negative minimiert sein.

Doch ist es einem Menschen tatsächlich möglich, sein eigenes Schicksal so zu lenken, dass es nach seinen eigenen Vorstellungen verläuft?

Beginnen wir zunächst mit dem Wort Kontrolle.

Das Streben nach Kontrolle über das eigene Leben hat seinen Ursprung in unserem menschlichen Bedürfnis nach Sicherheit. Jeder Mensch möchte sich sicher fühlen. So sicher, dass sein Überleben gewährleistet ist.

Produkte und Dienstleistungen wie Versicherungen, Fahrradhelme, Tresore und Schienbeinschoner werden genau aus diesem Grund verkauft. Damit wir uns sicher fühlen.

Und Kontrolle ist unser berechtigter Versuch, dieses Sicherheitsgefühl aufrecht erhalten zu wollen.

Doch was lässt sich in unserem Leben tatsächlich kontrollieren?

  • Die eigene Gesundheit?
  • Das eigene Bankkonto?
  • Die Beziehungen mit unseren Mitmenschen?

Nein. In Wahrheit lässt sich überhaupt nichts kontrollieren.

Das Einzige, das sich in unserem Leben kontrollieren lässt, ist unsere Bemühung.
Unsere Bemühung, unsere Träume verwirklichen zu wollen.

Diese Aussage stammt von einem Menschen, der es wissen muss. Mark Cuban, ein amerikanischer Multimilliardär, hatte dazu sogar einen eigenen Blogbeitrag veröffentlicht.

Mark sagt, dass wir das Leben zwar nicht kontrollieren, uns dafür aber für unsere Ziele anstrengen können.

Das, was wir mit unserer Gedanken- und Arbeitskraft investieren, liegt alleine in unserer Hand.

Und ja, vielleicht ist es so, dass wir es nicht gleich auf Anhieb schaffen, erfolgreiche Geschäftsmänner zu werden.

Und ja, vielleicht schleifen wir mehrere Jahre lang auf dem Boden und kommen nicht über die magische 0€ Gewinn-Grenze hinaus.

Oder wir haben ein Date nach dem anderen und es springt doch keine Beziehung dabei heraus.

Oder wir gehen regelmäßig ins Fitnessstudio und die Pfunde wollen einfach nicht schwinden.

Nun, manchmal ist es eben so, dass Ergebnisse in unserem Leben sehr lange auf sich warten lassen. Wir können dann eben nicht blitzschnell unsere Situation verändern. Dafür kann es aber sehr schnell frustrierend werden.

Aber eines können wir trotz unseres Frusts immer beibehalten:
unser Entscheidung, gewinnen zu wollen.
Dran zu bleiben. Weiterhin Kraft und Energie in unsere Ziele zu stecken. Es immer wieder aufs Neue zu probieren. Neue Strategien zu wählen. Kreative Ansätze auszuprobieren. Den Schweiß für den Preis zu bezahlen.

Denn spätestens nachdem ich meine Zitatliste über das Thema Erfolg erstellt hatte, wurde mir eine Sache sehr klar.

Alle erfolgreichen Menschen, Menschen, die sich in beneidenswerten Positionen befinden, haben eine Sache gemeinsam: sie haben für ihren Erfolg etwas getan. Es ist kein Zufall, dass sie dort sind, wo sie sind. Sie waren bereit, den Preis für den Erfolg zu bezahlen und haben auf Dinge verzichtet, ohne die ein anderer gar nicht leben wollte.

Also wenn Du Dein Leben so gestalten willst, wie Du es möchtest… Deinen Tagesablauf selbst bestimmen willst… die Höhe Deines Bankkontos selbst bestimmen willst… die Beziehungen haben möchtest, die Du willst… und auch Dein ideales Traumgewicht haben möchtest…
dann fange an mit der Arbeit!

Fange an, Deine Bemühungen nochmal um einen weiteren Level zu erhöhen. Fange an, sowohl Deine Gedanken-, als auch Arbeitskraft erneut in Deine Ziel hineinzustecken.

Und halte Deinen Traum am Leben!
Lasse nicht locker, bevor Du nicht erfolgreich geworden bist!

Und vielleicht, aber auch nur vielleicht, wird Dein Leben dann eines Tages genau so aussehen, wie Du es Dir in Deinen schönsten Träumen ausgemalt hast.

DANKE!

Hat dich dieser Beitrag weitergebracht? Wenn ja, dann schicke ihn an einen Freund, der ihn auch kennen sollte. Natürlich verneine ich auch nicht, wenn du mir als Dankeschön etwas von meiner aktuellen Amazon Wunschliste bestellen willst. Meine Adresse findest du im Impressum.

Außerdem biete ich hier mein Persönliches Coaching an und hier ein paar Produkte.

Werbung

NOCHMAL DANKE!

VIDEO DES MONATS: