Was ist Waldbaden? Die magische Kraft des Waldes

fokus

Es ist mittlerweile auch schon wieder ein paar Monate her, dass ich das Bedürfnis verspürt habe, hier einen Artikel zu schreiben. Aber es ist jetzt wieder soweit.

Ein paar Lebensmonate reicher, ein paar Erfahrungen reifer. Und wieder hat sich mein Lebensbild ein wenig gewandelt.

Ich verspüre zur Zeit ein großes Bedürfnis in die Natur raus zu gehen. Ich habe leider erst jetzt richtig realisiert, dass der Wald eine magische Wirkung auf meine Psyche hat.

Jedes Mal nach so einem Besuch fühle ich mich wie neugeboren. Wie ausgewechselt. So, als ob die Bäume, die Pflanzen und die Sträucher ein wenig von meinen Sorgen, Ängsten und schlechten Gedanken wegnehmen.

Ich fühle mich ausgeglichener, balancierter, nach so einem Trip. So, als hätte ich in guter Energie gebadet. Und ja, was ich erlebe, erleben auch andere Menschen.

Und siehe da. Es gibt tatsächlich einen Begriff dafür: Waldbaden.

Diese regelmäßigen Spaziergänge und Fahrradfahren im Grünen haben bei mir dazu geführt, dass sich mein Wohlbefinden auf ein neues Level gesteigert hat.

Wäre hätte gedacht, dass es so einfach ist?

Wenn uns die Welt doch tagtäglich verkaufen möchte, das höher, weiter, schneller der Weg zum Glück ist, so muss ich mittlerweile anerkennen, dass Lebensglück viel einfacher ist, als ich angenommen hatte.

Ich möchte dich mit diesem Beitrag dazu ermutigen, das doch auch mal zu probieren. Die meisten Menschen finden das bestimmt viel früher heraus als ich, aber geh doch einfach mal ins Grün, wenn es dir schlecht geht. Nimm dir Zeit, lass die Seele baumeln und laufe ohne Ziel los.

Es geht in erster Linie um die frische Luft, um Entspannen. Einfach nur sein und wahrnehmen. Lass alle Gedanken los. Nimm die Perspektive des Beobachters ein und nimm die Kraft der Natur wahr.

Achte besonders darauf, wie du dich fühlst. Bevor und nachdem du deinen Spaziergang gemacht hast.

Du wirst sehen, welch magische Kräfte die Bäume in sich tragen.

Waldbaden probieren. Warum denn auch nicht. Viel Spaß bei deiner geistigen „Abkühlung“.

Dein Aljoscha

VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

WEITERE BELIEBTE BEITRÄGE:

VIDEO DES MONATS: