1. Wer bist Du, und was machst Du?
Hallo ich bin Ingo, EMDR Coach und Experte für Ängste im Gesundheitswesen. Information dazu erfährst Du auf der Webseite, die Speziell um das Thema Spritzenangst geht. Es gilt aber sich für aber auch für andere Ängste wie Zahnarztangst, Narkose, Ärzte oder Kliniken.
Webseite: https://ingoweckermann.com
2. Wer warst Du damals, bevor Du gemacht hast, was Du heute machst?
Damals war ich in Deutschland Krankenpfleger.
Bereits 2018 habe ich mich zum NLP Coach ausbilden lassen und im Rahmen der Pandemie bin ich in November 2020 von Deutschland in die Schweiz gezogen, dort habe ich mich weiter gebildet sowohl zum Hypnose als auch zum EMDR -Coach. Da ich aufgrund der Pandemie im Impfzentrum gearbeitet habe, und Injektionen gesetzt habe, konnte ich dort feststellen, wie viele Leute Angst vor Spritzen oder Nadeln haben und so bin ich Experte für Spritzenangst geworden.
Nach 30 Jahren Erfahrung in Pflege und Gesundheitswesen kann ich mich gut in die Bedürfnisse oder die Probleme der Menschen speziell auf dieses Thema reinversetzten.
3. Warum machst Du das, was Du machst?
Weil es mich erfüllt und meinem Leben einen Sinn gibt, den ich früher vergeblich suchte. Jetzt bin ich glücklich und endlich angekommen.
4. Was ist für Dich Erfolg?
Erfolg ist für mich nach einem erfolgreichen Coaching den Klienten glücklich und zufrieden nach Hause zu entlassen.
Erfolg ist auch, die Menschheit so ein bisschen glücklicher und lebenswerter zu machen.
Erfolg ist, mir meine Träume und Wünsche erfüllen zu können.
5. Was waren Deine Stationen zum Erfolg?
Zu meiner Station gehört sicherlich, dass man auf dem Weg vorher viel Gras fressen muss. Auf meinem Weg machte ich viele Fehler und bin unsinnige Umwege gefahren, die man erst am Ende des Weges erkennt.
Heute weiss ich, dass das Universum und ich glaube fest daran mich absichtlich auf diesem Wege geführt haben, die mich schlussendlich an Ziel gebracht haben.
Ich habe viel gelernt und erfahren und eine Weisheit dabei gelernt, dass man seinen Weg immer weiter verfolgen sollte, wenn man ein Ziel hat oder in meinem Fall eine Vision und dann kann alles möglich werden und so ist es auch passiert. Vertrau auf deine innere Stimme, auf deine Intuition und lass dich nicht von anderen Leuten ab bringen von deinem Weg.
Ja, ich hatte einen steinigen Weg, den ich anfangs nicht verstanden habe, warum ich immer wieder Steine aus dem Weg räumen musste, um endlich dahin zu kommen, wo ich eigentlich hin wollte.
Der Beruf als Krankenpfleger war sicherlich nicht mein Traumjob oder meine Berufung, heute weiss ich aber, dass es einen Sinn hatte, dass ich ursprünglich als Krankenpfleger eingestiegen bin und auch nach langer Auszeit wieder eingestiegen bin, dank der Pandemie muss ich leider sagen, was für mich ein Geschenk war, sonst wär ich nicht dahin gekommen, wo ich heute bin.
Denn aufgrund der Pandemie durfte ich im Impfzentrum arbeiten, durfte Injektionen setzen und so feststellen, dass Menschen Angst vor Spritzen oder Nadeln haben, weiterhin durfte ich im Pflegeheim das Thema Burnout, was mir schon aus dem ersten Leben oder ersten Zeit bekannt war, wieder neu lernen oder erkennen um zu sehen, dass Burnout Coach in der Pflege mein nächster Stepp oder meine nächste Berufung ist. Das Gleiche gilt für die Demenz, ich durfte in einem Demenzhaus arbeiten und habe auch hier wieder festgestellt, das Universum hat mich nicht umsonst dorthin geschickt, weil ich so jetzt den Menschen etwas über Demenz im Alter oder die Pflege der Demenz beibringen kann und so wurde ich Coach für Demenz Erkrankung. Schlussendlich werde ich Coach für Berufung, weil ich auch lange nicht in meiner Berufung gelebt habe. Und kann so den Menschen weiterhelfen, ihren Weg und ihre Berufung zu finden, so wie ich es auch gefunden haben.
6. Was ist für Dich der Schlüssel zum Erfolg?
Der Schlüssel zum Erfolg sind sicherlich Visionen, du brauchst eine Vision, eine Idee und was den festen Willen, dass du das, was du möchtest, auch umsetzen kannst im besten Fall mit Freunden und Unterstützung von aussen und ansonsten auch alleine der beste Weg bist du, musst dich mit Leuten, die deine Vision verstehen und auch erlebt haben Connecten d.h. begib dich in das Umfeld, wo du später leben möchtest, wie du später leben möchtest, das ist der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Du darfst auch Niederschläge erleben, du darfst auch mal auf die Nase fallen, du musst nur immer wieder aufstehen, das musst du dir vor Augen halten, viele haben ihren Erfolg oder ihre Vision nicht zu Ende verfolgt und sind dann gescheitert, weil sie nicht durchgehalten haben, durchhalten ist hier das Zauberwort, auch wenn es manchmal schwerfällt und man eigentlich alles hinschmeissen möchte, doch dann kommt Licht am Ende des Tunnels und du wirst sehen, das Durchhalten hat sich gelohnt.
7. Wie sieht Dein Standard-Tagesablauf (Deine Arbeitsgewohnheiten) aus?
Gegen 07:00 Uhr stehe ich auf und meditiere als erstes, danach frühstücke ich zur Stärkung. Um 10:00 Uhr habe ich meine erste Coachingsitzung über 90 Minuten. Nach E-Mails und anderen Administrationen mache ich um 12:30 Uhr Mittag und danach habe ich noch 2–3 Coaching Einheiten. Donnerstags habe ich und 20:00 Uhr ein Gruppen-Zoom mit allen Coaching Mitgliedern um Fragen zu beantworten und Coachinginhalte zu besprechen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit für die Mitglieder sich untereinander zu vernetzen.
8. Was empfiehlst Du anderen, um genauso erfolgreich zu werden wie Du?
Eigentlich habe ich diese Frage schon oben beantworten, aber ich kann es nochmal ausführen. Mache bitte einen Vissionplan, einen Masterplan schreibe auf was du dir vorstellen wirst wie deine Zukunft, deine Firma, dein Business aussehen soll was du machen möchtest was du erreichen möchtest, stelle es dir wirklich Bildlich vor die besten Unternehmer sind Visionäre, die sich gut etwas vorstellen können und daran festhalten, die einen schreiben es auf Papier die anderen machen ein Vissionbord an die Wand Sie machen sich ein kleines Video was sie sich jeden Tag anschauen, es gibt viele Möglichkeiten es einfach zu Visionären und fest daran zu glauben mach immer wieder Kontrollen überprüft deine Ideen aber halte immer konsequent an deinem Business fest lass dich von keinem und niemanden abbringen.
Bei einem dauert es etwas länger, beim anderen geht es etwas schneller, aber du wirst sehen, am Ende des Tages wirst du dein Ziel erreichen, ich weiss, wovon ich spreche, mittlerweile habe ich meine Vision zur Berufung gemacht und coache jetzt auch andere Menschen auf ihrem Weg in ihre Berufung, damit sie ihr Business aufbauen können, was sie sich vorstellen, so wie ich es erfolgreich umgesetzt habe.
9. Wenn Du eine Sache in der Welt verändern könntest, was wäre das?
Wenn Menschen ohne negative Glaubenssätze, Blockaden oder irgendeinen Unsinn im Kopf auf die Welt kommen, das wäre ein schöner Gedanke, dass wir alle glücklich und zufrieden leben, auch wenn ich dann vielleicht als Coach nichts mehr zu tun hätte, kleiner Spass, aber es wäre es mir wert, wenn die Welt so lebenswert wäre wie wir uns das glaube ich alle vorstellen.
Über den Interview-Partner:
Hi, ich bin Ingo und ich bin EMDR-Caoch.
Experte für Spritzen – und Zahnarztangst.
- Du hast so starke Angst vor Spritzen oder dem Zahnarzt, dass es dein Leben beeinträchtigt und du Arztbesuche scheust.
- Du bist bereit, dich mit deiner Angst auseinanderzusetzen.
- Du bist grundsätzlich offen dafür, negative Glaubenssätze und alte Gedankenmuster loszulassen.
- Du bist bereit, an deinem Thema zu arbeiten, zu wachsen, dich persönlich weiterzuentwickeln und dich mit neuen Herangehensweisen auseinanderzusetzen.
Ich freue mich darauf, dich schon bald persönlich beraten zu können!
Dein Ingo
Experte für Spritzen – und Zahnarztangst
und EMDR Coach