Welche Grundbedürfnisse habe ich als Mensch?

Dieser Artikel ist auch als Audio verfügbar:

→   Abonniere den Podcast gerne bei iTunes, Stitcher, oder TuneIn

Bedürfnisse sind unser Antrieb im Leben. Sie sorgen dafür, dass wir uns aus der Träge heraus aufrichten, bewegen und etwas erschaffen. Zum Beispiel um uns etwas Leckeres zum Essen zu machen, sich mit dem Partner verabreden oder Spitzenleistungen im Sport vollbringen.

Um zu erkennen, welche Bedürfnisse in Dir laufend aktiv sind, habe ich im Folgenden eine Auflistung der psychologischen und physischen Grundbedürfnisse eines jeden Menschen zusammengestellt:

Psychologische Grundbedürnisse:

  1. Das Bedürfnis nach Sicherheit
  2. Das Bedürfnis nach Abwechslung
  3. Das Bedürfnis, etwas Besonderes sein
  4. Das Bedürfnis nach Liebe / Zuneigung / Gemeinschaft
  5. Das Bedürfnis nach persönlichem Wachstum
  6. Das Bedürfnis, etwas über sich hinaus zu geben

Physische Grundbedürfnisse:

  1. Das Bedürfnis nach Sauerstoff
  2. Das Bedürfnis nach Wasser
  3. Das Bedürfnis nach Nahrung
  4. Das Bedürfnis nach Schutz / Unterkunft / Kleidung
  5. Das Bedürfnis nach Schmerzfreiheit
  6. Das Bedürfnis nach Sex
  • Schaffst Du es, diese Bedürfnisse regelmäßig zu stillen?
  • Welche der Bedürfnisse kommen bei Dir zu kurz?
  • Was könntest Du sofort in Deinem Leben verändern,
    um eines dieser Bedürfnisse noch besser zu stillen?

Ich wünsche Dir viel Spass beim Experimentieren!

Werbung

DANKE!

Hat dich dieser Beitrag weitergebracht? Wenn ja, dann schicke ihn an einen Freund, der ihn auch kennen sollte. Natürlich verneine ich auch nicht, wenn du mir als Dankeschön etwas von meiner aktuellen Amazon Wunschliste bestellen willst. Meine Adresse findest du im Impressum.

Außerdem biete ich hier mein Persönliches Coaching an und hier ein paar Produkte.

Werbung

NOCHMAL DANKE!

VIDEO DES MONATS: